Alex´s & Bernd´s Motorradtouren
Sie sind hier: Startseite » Touren Tipps

Touren Tipps

Auf dieser Seite möchte ich (Alex) euch interessante Touren und verschiedene Ausflugsmöglichkeiten und Anlaufpunkte in Schleswig-Holstein näher bringen. Ich hoffe mit der Auswahl einige Biker zu motivieren ins schönste Bundesland von Deutschland zu kommen........

Käsestraße

Die Antwort auf die Weinstraßen ist unsere Käsestraße quer durch Schleswig Holsten.
Infos rund um den Käse findet ihr direkt auf diesen Link: Käsestraße
Auf dieser Seite könnt ihr euch auch den aktuellen Flyer über die Käsestraße runterladen.

Fährentour

Diese Tour habe ich mit Wolly 2014 gefahren. Von Brunsbüttel aus überquerten wir bis zur unser Landeshaupstadt 13 mal den Nord Ostsee Kanal. Die Fähren über den Kanal sind alle kostenlos !
Tourvideo und die Aufzeichnung der Strecke findet ihr unter Alex`s & Wollys Touren.
Liste von Restaurants und Cafes [97 KB] am Nord Ostsee Kanal.

Historische Windmühlen

an der Ostseeküste SchleswigHolstein und in der Holsteinischen Schweiz.
Info Flyer mit Adressen stand 2007 über die Windmühlen
Download
HIER [503 KB]
Quelle: ostsee-holstein-tourismus

Die Tour mit Aussicht

Im Kreis Plön und im Umkreis befinden sich viele Aussichtstürme wie z.b. im Zeitungsartikel (BILD) sind einige möglichkeiten genannt.
Auch in unser Landeshaupstadt geht es hoch hinaus und zwar kann man den Rathhausturm in der Saison besteigen.
Ein kleines Stück weiter entlang der Kieler Förde ist der Bülker Leuchtturm zu besichtigen. Der direkte LINK zum Bülker Leuchtturm.
Bei beiden besichtiegungen hat man einen super Blick auf die Kieler Förde.

Leuchttürme

an der Nord und Ostsee.
Einen Überblick der Leuchttürme von der Ostsse findet ihr auf folgende Homepage. Zusätzlich habe ich noch ein PDF Dokument [303 KB] wo sich die Leuchttürme der Nordsee befinden.
Quelle: Nordsee Tourismus

Aschberg

Die Globetrotter Lodge befindet sich in der Naturlandschaft Hüttener Berge mittig von Schleswig-Holstein. Der Aschberg ist eine knapp 98 Meter hohe Erhebung. Der Naturpark liegt zwischen der A7 und Eckernförde umgeben von Wäldern. Diese Region lädt zum Wandern ein. Von hier aus ist es nicht weit zum Nord Ostsee Kanal. Nähere Infos zur Lodge findet ihr direkt auf deren Homepage.

Gutshöfe und Herrenhäuser

Wer gerne Gutshöfe oder Herrenhäuser und deren Parkanlage sehen möchte, ist in Schleswig Holstein genau richtig. In ganz Schleswig Holstein verteilt findet man sie. Ob an der Nord oder Ostee oder im Binnenland. Eine Auswahl findet ihr HIER [1.917 KB] . Zusätzlich findet ihr auf dieser Homepage Infomaterial und Adressen. Ich hoffe mit diesen Infos könnt ihr jetzt eure Tour planen.



Bungsberg

In der holsteinischen Schweiz befindet sich unsere größte Erhebung in Schleswig Holstein.
Der Bungsberg hat eine Höhe von 168 Meter über Normalnull. Auf dem Bungsberg steht außerdem noch ein Fernsehturm (179m) mit einer Aussichtsplattform wovon man ein super Panorama hat. Zusätzlich hat er den nördlichsten Skilift !!!! Infos hier : Bungsberg

WOA

Einmal im Jahr und zwar das erste August Wochenende ist Ausnahme Zustand im kleinen Ort Wacken im Kreis Steinburg. Dort findet das größte Heavy Metal Festival das WOA statt. Es lohnt sich auf jeden Fall dort mal Samstag einzukehren um dort das Dorfgeschehen live mitzuerleben. Als Pausentipp für Kaffeetrinker empfehle ich das Wacken Cafe.

Eidersperrwerk

Das Eidersperrwerk mit seinen 5 Doppelhubtore ist eines der größten Küstenschutzbauten Europas. Die Herstellung des Sperrwerk nahm 5 Jahre in Anspruch. Das Sperrwerk dient dazu vor Sturmfluten zu schützen, das Land zu entwässern und den Schiffsverkehr auf der Eider zu gewährleisten.